So war: Silvesterfest Jolka 22/23

In großer Vorfreude auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel 2023 nahmen am Wochenende an dem Silvesterfest Jolka in Greven 180 Kinder zzgl. Ihrer Eltern und Familienangehörigen teil, aufgeteilt in drei interaktive Theatervorführungen. Gemeinsame Aktionen rund um die geschmückte Jolka mit Gesang, Tanz, Spiel und Spaß sorgte für ein wundervolles Beisammensein während der Vorstellung. Auch eines machte die diesjährige Jolka besonders: Die Unterstützung und helfenden Hände sowie das offene Herz aller anwesenden Gäste!

In großer Vorfreude auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel nahmen an dem Weihnachtskulturfest 180 Kinder zzgl. Ihrer Eltern und Familienangehörigen teil, aufgeteilt in drei interaktive Theatervorführungen am 17.12. um 17 Uhr und am 18.12. um 13 Uhr und 17 Uhr. Kinder und Eltern sind für die Veranstaltung aus verschiedenen Orten, wie dem Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Münster sowie aus dem Kreis Gütersloh und weitere angereist.

Das Wintermärchen wurde theaterpädagogisch umgesetzt, in dem die teilnehmenden Kinder interaktiv in das Theatergeschehen mit einbezogen wurden. Die Teilnehmenden erhielten Aufgaben, präsentierten Tänze und lösten Rätsel, um das Weihnachtsmärchen und das damit verbundene Theaterstück mitgestalten zu können.

In dem weihnachtlich geschmückten Saal um den zauberhaft geschmückten großen Tannenbaum, haben sich die jungen Gäste mit den russischen Märchenfiguren Väterchen Frost mit seiner Enkelin, der schönen Snegurotschka, der Hexe Baba Jaga und dem besonderen Gästen, der Dschinn sowie der Hase und die Elster, getroffen. Zusätzlich wurde die Theaterveranstaltung von einer sich selbst organisierten Jugend-Tanzgruppe von Prestige e.V. bereichert.

Die Kinder nahmen an dem vorbereiteten Theaterstück aktiv teil, in dem sie mitspielten und mittanzten. Wie es der Tradition gebührt, zeigten die Kinder Väterchen Frost und dem Schneemädchen Snegurotschka freiwillig ihre Talente und dichteten gemeinsame traditionelle Gedichte.

Traditionell endete das Fest mit kleinen Geschenken für die Kinder, winterlichen Tänzen und einem gemütlichem Beisammensein, das allen Teilnehmenden eine Menge Freude bereitete.

Prestige – Empfang mit offenen Armen! ??